Stricken

Meine Wuschel-Fell-Weste

Als ich euch neulich meine Werke die noch in Arbeit sind gezeigt habe, war da auch ein gestricktes graues Etwas dabei, von dem ich noch gar nicht wusste ob es überhaupt was wird.

Stricken an sich war nicht die Schwierigkeit, nach ein paar mühsamen Reihen hatte ich die Wolle (leider gar keine Wolle, nur reines Polyamid) ganz gut im Griff. Man kann die Maschen auf der Nadel besser fühlen als sehen, vor lauter Wuschel rundherum. Beim Abnehmen hat also nur zählen geholfen! Aber beim zweiten Vorderteil hab ich mich bei den Abnahmen dann doch vertan und so ist irgendwie der Halsausschnitt auf der selben Seite wie die Armabnahme gelandet. Das Auftrennen hat fast so lange gedauert wie das Stricken!! Das geht echt nur mühsam, Masche für Masche, und kurz vor Schluss ist dann auch noch der Faden gerissen und auch meine Geduld, da hab ich dann nicht mehr herumgetan und das Reststück entsorgt. Die letzte große Hürde war dann das zusammennähen, aber da ist der hohe Flor dann von Vorteil, weil man halt auch das nicht sieht ;)

img_3681
Die Nadel versteckt sich gut!

So sieht sie aus:

img_3764

img_3769

img_3768
Ich nenn die Weste mein „Fello“

img_3767

Die Vorderteile sind eigentlich gerade geschnitten, fallen aber zipfelig, was mir ganz gut gefällt. Ich denke sie wird eine gute Kombination mit meiner Else im Retro-Muster abgeben!

Das Gestrick ist sehr sehr weich und unerwartet flauschig und hochflorig (ich dachte dass durch das Stricken die „Haare“mehr flach liegen würden).

Lust auf ein Fell bekommen?

babs


Anleitung aus dem aktuellen Katja Sport Heft
Wolle: Katia Estepa
Beides aus meinem Laden ;)

 

Nähen

Perfekt??

Ich nicht. Du? Das heißt aber nicht dass ich mich nicht bemühe! Bei meiner jErika Jacke habe ich mir wirklich große Mühe gegeben, und trotzdem ist das Ergebnis etwas schief – aber damit kann ich leben. Was ist jetzt genau schief? Nachdem Jacke und Futterjacke schon seit ein paar Tagen nur noch auf den Reißverschluss gewartet haben, war es gestern endlich soweit und ich konnte mich an die letzten Nähte setzten.

Die beiden Mantelteile waren genau symmetrisch, alles schien bestens. Aber dann kam er, der Reißverschluss! Nach dem ersten annähen hat sich alles gewellt, also nochmal runter damit und Formband aufbügeln. Das Ergebnis war dann schon präsentabler. Auch die zweite Seite war kein Problem. Als ich dann das Futter mit der Jacke am Saum zusammengenäht habe (ich habe das Futter kürzer zugeschnitten und die Außenjacke nach innen gebogen) war auf einmal auf einer Seite am Rand das Futter zu lang, der Saum wäre völlig schief geworden. Nach einigem tüfteln und probieren habe ich dann einfach zwei Nähte wieder aufgemacht und das Futter ein Stückerl schief abgeschnitten und dann wieder angenäht. Soweit so gut. Gestern war ich noch ganz zufrieden mit mir! Heute morgen hab ich dann das Futter im Nacken an den Mantel genäht, und dann die Jacke gleich ausgeführt.

Im Geschäft dann der Blick in den Spiegel: Die Nähte am Halsausschnitt treffen nicht aufeinander!! Da hat sich wohl der Reißverschluss beim nähen nach unten verschoben, denn ich brauche ja kein Stylefix, oder gar heften… Später am Tag hat mir eine Kundin, die Schneiderin ist, dann gesagt, dass man beim Reißverschlussannähen nie auf dem Stoff näht sondern immer verkehrtherum auf dem RV. Das hab ich echt noch NIE gehört. Aber ich werde es mir merken!!

Vielleicht wird mir einmal sehr langweilig, dann trenne ich die Sache wieder auf, aber bis dieser Moment kommt, werde ich viel Freude mit meiner Jerika Jacke haben. Schließlich ist ja Tuch- und Schalsaison und niemand wird sehen was da schief ist!

Aber jetzt genug geredet:

img_3643

img_3648

img_3636
Hier sieht man ein bisserl, dass ich mir bei Futtereinnähen nicht ganz sicher war, was wohin gehört

img_3639

 

img_3650
Die dicken Nähte habe ich hinter Web- und Schrägband versteckt, Schrägband am Nacken weils nicht so kratzt
img_3654
Das Label von neulich hat mir in dieser Art gut gefallen, gleich nochmal!
img_3651
Ganz stolz bin ich auf meine versteckten Armbündchen, welche den Wärmefaktor einer solchen Jacke gleich noch erhöhen!

Das war die Geschichte meiner Herbstjacke, wir werden sicher viele schöne nicht-mehr-so-warme-Tage zusammen erleben!

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Die Kapuze ist für mich zu hoch, da können gut ein paar Zentimeter raus und auch die Taschen sind mir etwas zu weit unten, es wird ja nicht umsonst betont dass der Schnitt für Körpergröße über 170cm konzipert ist!  Aber sonst…

Die nicht-passenden Halsnähte habe ich bewusst versteckt ;)

Und weil sie heute fertig geworden ist und nur für mich ist, geht´s damit ab zu Rums!

 

Das war die Entstehung meiner jErika!

Babs


Ebook jErika von hier
Wollstoff von Lieblingsstücke
Restliche Nähzutaten aus meinem Laden :)
Nähen

Else im letzten Tageslicht

Jetzt ist auch meine erste Else fertig. Ich habe schon länger mit dem Schnitt geliebäugelt, wird er doch so hochgelobt und oft vernäht. Einen passenden Stoff hatte ich auch schon zuhause. Das nähen war problemlos, allerdings musste ich mir mangels Jerseynadeln mit Microtexnadeln helfen, und ich finde schon, dass die Löcher grösser sind, besonders nach dem auftrennen… Zum säumen hatte ich dann aber wieder die passenden Nadeln da. Hat seine Vorteile wenn man zu jeder Tages- und Nachtzeit in seinen Laden kann ;)

Seit gestern ist sie also fertig und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ich habe in Shirtform genäht, der Saum ist hinten etwas länger als vorne und abgerundet. Der Halsausschnitt ist mit Beleg genäht, hier habe ich allerdings ein bisserl gepfuscht. Weil ich keinen elastische Bügeleinlage hatte, hat sich der Beleg natürlich aufgerollt, also habe ich ihn kurzerhand bis zur Naht zurückgeschnitten. Ich habe schon gezittert ob das geht und sich nicht nach außen klappt, schließlich steckt ja die Overlocknaht drinnen. Zum Glück merkt man nichts! Fürs nächste Mal hab ich mir aber schon die richtige Einlage besorgt.

Schaut mal:

img_3580

img_3578

Auf dem letzten Bild kann man die Farbe am besten erkennen. Da ich gerade einen SnapPap Rest von einer kleinen Reparatur herumliegen hatte, hab ich auch mal mein Label gepimpt!

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn ich finde dass das Shirt für sich alleine getragen ein bisserl nach Pyjama aussieht – aber ich stricke ja schon fleissig an meiner Puschelweste!

Ich grübel schon über ein Elsen-Kleid!

Habt einen schönen Abend!

babs


Ebook Else von Alles für Selbermacher
Stoff von Lieblingsstücke.at
Häkeln · Stricken

Ich bin eine parallel-Strickerin…

Ich schaffe es nicht, nur an einem Projekt zu arbeiten, ich brauche mindestens ein gehäkeltes und ein gestricktes Teil, an denen ich weiterarbeiten kann, je nachdem was mich gerade freut. Meistens bleibt es aber nicht bei nur zwei Werken, 4 oder 5 verschiedene habe ich eigentlich immer auf den Nadeln. Manchmal liegt etwas länger, andere Stücke sind schnell fertig, wobei das gar nicht an der Größe des Teils liegt. Und ganz selten, aber doch, landet etwas überhaupt in der UFO Kiste (Müsste das nicht UVO heißen? Liest sich aber blöd…).

Ich zeig euch jetzt mal an was ich gerade so werke:img_3484

  1. Ein riesiger Strickmantel, der keine Ärmel hat und von dem ich bis heute nicht weiß, wie er zusammengenäht wird. Ich werd ihn aber als Poncho (diesmal als richtigen) fertigstellen. Wenn ich weiter nach Anleitung stricken würde, wäre ich erst ein bisschen über der Hälfte!!                                                                                                                          img_3480
  2. Eine Babydecke im Granny-Streifen Muster. Ich mag es, ein Projekt zu haben, an dem ich einfach arbeiten kann, ohne Anleitung oder mitzuschreiben. Ich habe die Decke und Wollknäueln einem Stoffsackerl undnehme sie mit, wenn die Kinder draussen spielen (und im Garten nichts zu tun ist) oder wenn wir länger mit dem Auto fahren. OK, ich hab sie für 20km auch mit!                                                                           img_3492
  3. Eine Baumütze,bestellt von einer lieben Kundin. Dazu gibt es Fäustlinge, Sockerl und einen Strampelsack. Kleine Sachen zwischendurch mag ich ganz gerne, da sieht man schneller was!                                                                                                                                           img_3487
  4. Ganz neu dabei eine ärmellose Weste aus Wuschel-Flausch. Mit 10er Nadeln geht das flott dahin, ist aber ein wenig pummelig zu stricken, was aber nichts macht weil man ja eh nichts sieht von Unregelmäßigkeiten oder so!                                                                   img_3494

Und natürlich etwas das schon länger liegt. Ein Sommer oder drinnen Poncho aus handgefärbter Wolle. Einen habe ich schon gestrickt, und ich liebe ihn heiß! Darum muss er ein zweite Mal her. Wird aber noch etwas dauern ;).

So schauts aus auf meinen Stricknadeln!

Ich wünsch euch einen schönen Handarbeitstag!

babs